Darf eine Frau einen Mann um ein Date bitten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von 5)

Loading... Gleich vornweg: Natürlich darf sie!

Womit wir eigentlich schon am Ende dieses Blogeintrags wären. ;-)

Damit das aber schlau eingefädelt wird und er nicht nur „ja“ sagt, sondern das Date auch noch gut verläuft, sollten wir vorher einige Dinge überlegen.

  1. Heutzutage sind die Frauen aktiv, selbstständig und unabhängig – d.h. sie dürfen nicht nur nach dem Date fragen, sondern sie sollten das auch. Keine Frau muss sich mehr verstecken und „klein und dumm“ spielen, wenn sie an einem Mann Interesse hat.
  2. Da wir heute auch immer weniger Spielregeln haben, wie die Sache zwischen Männern und Frauen abzulaufen hat, befinden sich beide Geschlechter in einem Zustand zunehmender Unsicherheit – vor allem aber die Männer. Während Frauen immer mehr lernen, ihre Wünsche aktiv zu äußern und zu verfolgen, geraten Männern oft in eine Zwickmühle und gehen nicht nur aus Angst weniger auf Frauen zu, sondern auch deshalb, weil jeder Schritt auf sie zu der falsche sein kann.
  3. Ist eine Frau zu aggressiv beim Ansprechen, nimmt sie dem Mann die Chance, männlich zu sein – also so zu sein, wie Frauen sich das eigentlich wünschen. Sie nimmt dadurch beiden eine ganze Reihe an Möglichkeiten, sich gegenseitig als attraktiv zu empfinden. Die Frage nach dem Date sollte also auf eine ganz weibliche Art geschehen.
  4. Meine weiblichen Bekannten aus Lateinamerika sind ganz geschockt von der Tatsache, dass Männer in Deutschland die Spielregeln (siehe Punkt 2) offenbar nicht mehr kennen und vor allem, dass Männer sie oft nicht ansprechen und den Frauen diese Initiative überlassen. Deutsche (mitteleuropäische) Männer erwarten also sogar von einer Frau angesprochen zu werden.

Hieraus ergibt sich folgender Schluss: Hat eine Frau an einem Mann Interesse, so sollte sie ihn auch ansprechen. Auch wenn das vielleicht eine Abfuhr nach sich ziehen könnte – aber wenn wir ehrlich sind: Was kann da schon groß passieren? Kaum jemand wird das bemerken und noch weniger Menschen werden viele Gedanken daran verschwenden. Tut sie jedoch nichts, so hat sie sich die Chance zum ersten Date genommen – und wer weiß, ob der coole Typ nicht sogar der Traummann gewesen wäre.

Idealerweise fragt sie so nach dem Date, dass sie indirekt ihr Interesse äußert: „Hey, wir könnten doch mal zusammen etwas unternehmen!“ Ist er happy und sagt ja, so hat man nicht nur ein Date, sondern auch noch gemerkt, dass er Interesse an ihr hat – Männer sind nämlich sofort Feuer und Flamme, wenn eine interessante Frau nach einem Date fragt und auch wesentlich schneller bereit zu so einem Date, als jede Frau. Blockt er ab oder hat irgendwelche faulen Ausreden, so weiß man wenigstens recht schnell woran man ist und hat nach kurzer Zeit wieder den Kopf für einen besseren Typen frei!

Lesen Sie auch meine E-Books!

Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Für Männer: Das große Dating 1x1 für Männer
Vom Ansprechen bis ins Bett oder zur Beziehung.
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen
Auch als Hörbuch erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Kommentare zu Darf eine Frau einen Mann um ein Date bitten?

  1. nina sagt:

    hallo

    Ich habe jemanden Kennengelernt, er ist der Freund meines Kollegen. Letztens sind wir ( zu 3, also er hat sich frisch von seiner Freundin getrennt, sie War aber noch mitdabei ) Aus gegangen.Haben dann auch zimlich Zusammen Gefliertet. ) hatten beide Alkohol, wussten aber was wir taten.)

    am nächsten Tag hat er sich bedankt für denn Abend. Haben dann Auch noch ein wenig hin& her geschrieben.Ich melde mich bei ihm 2 tage später ob wir unser Abend wiederholen wollen.. es kam nichts… Schreibe ich aber ein schönen Tag oder ein Schönes Wochenende( das mache ich bei allen meinen Freunden regelmässig , aber in Unregelmässigen Abständen…) meldet er sich immer schnell… nun meine Frage habe Ich was Falsch gemacht & es somit verpatzt? oder haben wir noch einen Chance uns Kennenzulernen?

    • Dr. Jochen Konrad sagt:

      Liebe Nina,

      natürlich gibt’s da noch eine Chance. Einfach locker bleiben. Schwer zu sagen, wieso er kein Interesse zeigt, da kann man höchstens spekulieren und das führt zu nichts. Die beste Strategie wäre, einen Schritt zurück zu gehen, zu sehen ob es irgendwann eine Chance gibt, ihn wieder zu treffen, und dann wieder ein bisschen zu flirten um zu sehen, ob da mehr drin ist.

      Ich drücke die Daumen,
      Ihr Dr. K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.