Darf ein älterer Mann junge Frauen haben?
![]()
Eigentlich habe ich diesen Blogbeitrag nur für Männer geplant, doch ich denke, das Thema ist auch für Frauen von höchstem Interesse. Immer wieder hört man den bösen Kommentar: „Da hat der sich einfach eine Jüngere genommen – typisch! Der steckt doch nur in einer Midlife-Crisis!“ Weit gefehlt! Der Mann, der sich eine jüngere Frau sucht und mit ihr eine Beziehung eingeht – ob dies nun eine feste Beziehung ist, oder irgendeine andere – tut nur das, worauf er als Mann programmiert ist: siehe “Was Männer wirklich wollen!” Und noch viel besser: Er ist dabei ganz männlich und geht seinen natürlichen Instinkten nach!
Männer haben komischerweise oft Hemmungen, mit jüngeren Frauen auszugehen. Das kommt davon, dass es von den gleichaltrigen Frauen als nicht besonders toll angesehen wird, wenn er das tut. Der Grund ist ein ganz einfacher: Während er nämlich als Mann den Luxus besitzt, noch im hohen Alter auf junge Frauen attraktiv zu wirken, sieht das bei einer Frau schon ganz anders aus. Lässt sie sich nämlich scheiden in der Hoffnung noch viel Spaß und Sex und Erfüllung bei jüngeren Männern zu finden, so wird sie oft bitter von der Realität enttäuscht. Natürlich gibt es da ein paar Ausnahmen, aber die sind statistisch verschwindend gering.
Oft werde ich von Männern, die nach vielen Jahren Ehe wieder auf dem Dating-Markt gelandet sind, gefragt, ob es denn in Ordnung ist, wenn sie Interesse an jüngeren Frauen haben. Die Antwort ist: Ja! Das ist nicht nur völlig in Ordnung, sondern die Grundpflicht eines jeden Mannes! (Wie Sie als Mann diese Grundpflicht erfolgreich erfüllen können, finden Sie hier) Findet ein Mann nämlich eine schöne junge Frau nicht mindestens sexuell attraktiv, dann hat er höchstwahrscheinlich größere Probleme. Nicht umsonst gibt es in der Werbung fast nur schöne junge Frauen – denn das weckt das Interesse der Männer und verknüpft das jeweilige Produkt mit positiven (sexuellen) Emotionen.
So ist das einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich wird das so manchem Leser nicht passen, weil das schließlich gegen die Meinung einiger Menschen unserer Gesellschaft heute geht – aber leider ist das eine wissenschaftliche Tatsache, die sich auch von gesellschaftlicher Moral nicht ändern lässt. Es wird also Zeit für Männer auch in dieser Hinsicht männlich zu sein: Nehmen Sie sich eine jüngere Frau, wenn Sie die Möglichkeit haben, denn die Natur hat sie so angelegt, dass dies genau das ist, was Sie eigentlich wollen. Alles andere sind Stimmen aus der Gesellschaft, die egoistisches Interesse haben, Sie daran zu hindern.
Lesen Sie auch meine E-Books!
Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen








Mai 25th, 2010 at 05:22
Eine viel jüngere Frau kann nur ein Glücksfall sein, wenns nicht wegen des Geldes ist. Manche Frauen, die keinen Vater kannten, lieben dann nicht heißen Sex, aber mehr Liebe.
lg
Mai 25th, 2010 at 10:39
Leider muss ich da widersprechen, denn ich kenne genügend ältere Männer – zum Teil bis zu 70 Jahre alt – die ständig 20- bis 25-jährige Frauen haben. Keiner von ihnen ist sonderlich reich, aber ALLE haben mindestens zwei der Eigenschaften, die ich hier schon besprochen habe: http://daserstedate.de/grundlagen/was-frauen-wirklich-wollen
Wenn man als älterer Mann junge Frauen nur als “Glücksfall” betrachtet, wird man eine junge Frau auch nur bekommen, wenn man großes “Glück” hat – also nie! Das muss aber nicht sein! ;-)
Oktober 3rd, 2011 at 04:11
Grundpflicht des Mannes auf eine jüngere Frau?
Gezielte Suche nach jungen Frauen? Es geht also nur um Aussehen?
Oder möchten sie ihre Abwesenheit von Anstand verschleiern?
Oktober 3rd, 2011 at 10:03
Liebe Heike,
wenn es nur um das Aussehen ginge, wäre die Sache mit Männern und Frauen doch viel einfacher als sie ist! ;-)
“Anständig” ist übrigens, wenn man anderen Leuten wirklich zuhört und DANN erst die eigene Meinung dazu möglichst ausgewogen abgibt!
Dr. K
Oktober 30th, 2011 at 22:22
Es ist doch völlig utopisch, daß ich als 45jähriger eine Frau Anfang/Mitte 20 in die Kiste bekommen könnte. Wie soll das ohne Porsche oder Penthouse funktionieren? Junge Frauen stehen nicht auf alte Kerle, sondern nur auf deren Brieftasche. Bevor ich mich also solchen Hirngespinsten hingebe (die wohl mittelfristig eine tiefe Depression nachsichziehen würden, da es eh nicht funktioniert), bleibe ich realistisch und treffe Frauen, die mein Alter haben.
Ich finde es brandgefährlich, daß Sie hier Männern einreden, sie sollen sich an junge Frauen ranmachen. Man(n) wird sich damit nur in höchstem Maße lächerlich machen und bei so mancher Frau wird es spontanen Brechreiz auslösen, wenn greise Lüstlinge ihnen hinterhersabbern.
Oktober 31st, 2011 at 10:25
Lieber Andreas,
interessant ist Ihr Kommentar, weil er genau das Problem aufzeigt, das viele Männer mit diesem Thema haben: Der heimliche Wunsch nach einer jungen Frau, aber das geringe Selbstbewusstsein, so eine Frau auch bekommen zu können. Damit Sie da nicht so schlecht dabei aussehen, legen Sie sich Stories zurecht wie “junge Frauen kriegt man als alter Mann nur mit Geld und teuren Autos (aber das habe ich nicht!)”, oder “wenn ich da abblitze bekomme ich nur Depressionen (also probier ich das lieber nicht)”. Sie nehmen sich sogar heraus den jungen Frauen (Ihre!) Gedanken in den Kopf zu legen, von wegen Brechreiz und greise Lüstlinge.
Das Ergebnis: 1. Sie bekommen so eine Frau nie, WEIL Sie sich diese Sachen so hinbiegen. 2. Sie bekommen so eine Frau nie, weil Sie automatisch nur ältere Frauen als Partnerinnen wählen. 3. Sie bekommen so eine Frau nie, weil Sie GLAUBEN, dass Sie das nicht schaffen werden.
Das ist sehr schade, denn natürlich sind Ihre Theorien zu den jungen Frauen mit älteren Männern völlig lächerlich und dienen nur dazu, nicht einmal zu PROBIEREN, ob das nicht doch klappen könnte – denn Sie WOLLEN schließlich lieber eine junge Frau, finden sich jedoch mit einer älteren ab. Diese Situation führt viel eher zu Depressionen, als das Leben wirklich zu leben, das man wirklich haben möchte.
Legen Sie doch einfach mal die negativen Einstellungen ab, dann klappt’s auch mit der jüngeren Frau!
Viele Grüße,
Dr. K
Dezember 19th, 2011 at 15:54
Guten Tag!
Ich finde es nicht in Ordnung allen jungen Frauen zu unterstellen,sie seien auf die Brieftasche aus.
Ich mag auch Männer ab 40 (ich bin selbst 25 Jahre) und hatte auch schon eine 5-jährige Beziehung mit einem 35 Jahre älteren Mann,was aus anderen Gründen scheiterte als an dem Altersunterschied.
Nun ist es so,dass ich wieder einen älteren Mann (20 Jahre älter) kennengelernt habe,der allerdings diese Zweifel (Darf ein älterer Mann junge Frauen haben) hat und Dinge sagt wie,er könne mein Vater sein.
Dennoch schreiben wir uns täglich und treffen uns regelmäßig zum Kino,Konzert,Spaziergang.
Wie kann ich ihm nur diese Zweifel nehmen?
Wenn ich mal Komplimente mache,habe ich immer das Gefühl,das er es ein bisschen ausbremst.
Als hätte er Sorge,dass eine Entscheidung anstehen würde oder so.
Welche Argumente könnten ihn überzeugen bzw. was ängstigt Männer in dieser Konstellation?
Liebe Grüße,
B.
Dezember 20th, 2011 at 16:16
Liebe B.,
das ist natürlich eine schwierige Sache: Mit Argumenten kommen Sie in Sachen Liebe natürlich nicht sonderlich weit.
Und es ist sehr schwer über seine Motive (sowohl fürs Zögern, als auch fürs Kino, Spazierengehen etc.) zu spekulieren. Da kann alles Mögliche dahinter stecken.
Sie könnten aber ein paar andere Strategien ausprobieren: Sich rar machen und sehen, wie er sich verhält. Ihn eifersüchtig machen. Oder (und VIEL besser) einfach selbst aktiv sein, sich bei ihm einhaken/an ihn kuscheln, seine Hand nehmen, ihn küssen. Dann merken Sie schon, wie er reagiert und wo die Sache hingehen kann.
Wie schon gesagt: Argumente überzeugen ihn eher nicht – wesentlich besser funktioniert das aktive Zeigen von Zuneigung. Er hat zumindest Interesse: Denn er ist noch da und trifft sich mit Ihnen.
Ich drücke also die Daumen und bin gespannt wie das weitergeht!!
Viele Grüße,
Dr. K
Dezember 26th, 2011 at 23:20
Hallo Dr.K.,
klar werden Argumente ihn nicht überzeugen,aber er hat wahrscheinlich sehr viele Bedenken.
Dazu ist es nun so,dass er sehr gläubig ist und ich einfach nicht einschätzen kann,in welchem Maß ihn das beeinflusst.
Ich weiß ja,dass Frauen auch aktiver sein sollten,aber ich glaube,dass er sehr traditionell denkt.
Und werde ich aktiver und mache ihm Komplimente, zieht er sich zurück.
Er ist wahrscheinlich nicht besonders erfahren mit Frauen und etwas schüchtern.
Ich werde es mal damit versuchen ihm Zuneigung zu zeigen.
Wir hatten nun schon 5 Dates (die meistens so 4-8 Stunden dauerten)und stehen täglich im emailkontakt.
Gibt es den Zeitpunkt,an dem es komisch wird,weil es nicht weiter geht?
Liebe Grüße,
B.
Dezember 29th, 2011 at 06:55
Ich bin selber mit eine 29 jahre jüngeren frau zusammen und habe kein problem damit mich mit ihr in der öffendlichkeit zu zeigen.
Nur sie hat damit ein problem, das klischee,könnte dein vater sein oder was willst du mit so ein alten bock,macht ihr zu schaffen.
Deshalb standen wir auch schon mal kurz vor eine trennung obwohl wir uns beide sehr lieben.
Wie kann ich ihr nur die angst nehmen ??
ich sage ihr doch immer das ist nur der neid der anderen männer, denn es sind fast immer nur die jüngern männer die das sagen.
Grüß Benny
Dezember 30th, 2011 at 14:31
Lieber Benny,
das ist natürlich eine schwierige Sache – der Druck der auf Ihre Freundin ausgeübt wird, ist gar keine leichte Angelegenheit.
Die einzige Möglichkeit, die ich bei so einer Geschichte sehe, ist ihr immer zu zeigen, dass sie ohne Einschränkung geliebt wird und dass Sie ihr Problem sehen und verstehen. Gleichzeitig können Sie Ihrer Freundin durch eine der Sachen, die sie an Ihnen attraktiv findet (Ihre größere Lebenserfahrung), ganz einfach aktiv zeigen – nämlich durch cooles und lockeres Ruhe bewahren, und der Fels-in-der-Brandung sein – dass Sie (!) davon nicht beeindruckt sind. Wichtig dabei ist auch dies durch TUN zu zeigen und nicht so viel durch Worte. Das hinterlässt einen wesentlich stärkeren Eindruck.
Viel Glück weiterhin,
Dr. K
Januar 2nd, 2012 at 00:02
Hm… Wenn es ganz normal und männlich ist, als Mann auf eine jüngere Frau zu stehen, weil sie “unverbraucht” ist und “bessere” Kinder zeugt, ist es dann nicht für eine Frau ganz normal, wenn sie nen älteren Mann nimmt, weil er den höheren Status und die dickere Brieftasche hat?
Der Mann will die jüngere Frau wegen der besseren Fruchtbarkeit, die Frau will den älteren Mann weil er besser für sie und die Kinder Sorgen kann.
“Er ist dabei ganz männlich und geht seinen natürlichen Instinkten nach!”
Tja, sie ist dabei auch ganz weiblich und geht ihren Instinkten nach.
Wer als Mann unbedingt die Vorteile einer jüngeren Frau haben will, muss damit Leben dass er sich auch die damit verbundenen Nachteile aufläd.
(Womit ich nicht beweifeln möchte, dass es bei diesen Verbindungen auch echte Liebe geben kann, nicht blos körperliche und materielle Befriedigung)
Januar 6th, 2012 at 22:50
Also ich finde es vollkommen in Ordnung wenn ein älterer Mann sich nach einer jüngeren Frau umschaut.
Und ebenso umgekehrt. Der Wunsch nach einer längeren Beziehung, Kindern etc. ist dann wohl eher unwahrscheinlich (von meinem Standpunkt aus), aber Spaß haben kann man ja dennoch miteinander.
Und da stehen in keinem Fall der Porsche oder das Penthouse im Vordergrund.
Wohl eher die Freude an an einer guten Unterhaltung die über das Alltägliche hinausgeht und Spaß an gemeinsamen “Unternehmungen” ^^
Ob Liebe oder nicht, attraktiv ist die eine (bzw. die andere) Variante so oder so.
P.S Ich bin übrigens 20
März 4th, 2012 at 18:02
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung, als dass ich mir so manches Mal bei einem Annäherungsversuch eines älteren Herren ala “Wollen wir nicht mal zusammen Kaffee trinken gehen ?” ich mich gefragt habe, ob die betreffenden Herren nicht unter einen bemerkenswerten Realitätsferne leiden… ;)
März 4th, 2012 at 18:25
Was die Herren mit dem “Kaffeetrinken” da veranstalten ist wirklich sehr realitätsfremd. ;-)
Die Realitätsferne liegt jedoch nicht darin, dass die Herren hier gerne eine junge Frau ins Bett bekommen wollen, sondern dass diese Herren mit dem “Kaffeetrinken” einen jämmerlichen Versuch gestartet haben, dies auch zu schaffen. SO funktioniert das nun einmal nicht.
März 29th, 2012 at 12:40
Also ich bin 32 und mein Liebster ist 60.
Und was hier teilweise geschrieben wurde, dass die jüngeren Frauen sich nur einen älteren Mann suchen, der einen hohen sozialen Status (Geld etc) hat, das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe meinen Freund an einem Ort kennengelernt, der überhaupt nichts über seinen oder meinen Status ausgesagt hat, und ich habe mich in ihn verliebt, weil wir uns blind verstehen (wir sind einander so ähnlich, dass es fast erschreckend ist), er ein jungenhafter, spontaner witziger Mensch ist, mit beiden Beinen im Leben steht und darüber hinaus sehr, sehr attraktiv ist. Familienplanung ist bei uns beiden kein Thema und ich finde das auch unvernünftig, bei einem solchen Altersunterschied noch über Nachwuchs nachzudenken.
Wenn wir beide in der öffebtlichkeit unsere Zusammengehörigkeit zeigen, hat noch nie jemand abfällige Bemerkungen über uns gemacht, weil man uns beiden ansieht, wie glücklich wir miteinander sind.
Natürlich darf ein Mann eine jüngere Frau haben. Warum denn nicht?! Ob zwei Menschen zueinander passen, liegt nicht am Alter, sondern an ganz vielen anderen Faktoren.
btw finde ich als 32 jährige auch schon mal einen 18 jährigen Mann attraktiv, darf man denn nur Menschen attraktiv finden, die in demselben Alter +/- 5 Jahre sind wie man selber? Es geht darum, was einem gefällt und nicht was einem gefallen sollte, weil “die anderen” es so erwarten.
Mai 18th, 2012 at 21:43
Ich bin seit 10 Jahren mit einem 15,5 Jahre älteren Mann sehr glücklich. Mir geht es um Gemeinsamkeiten, welche ich mit Gleichaltrigen noch nie hatte. Der Halt, das Gefestigtsein, das Wissen-was-Mann-will…all das gefällt mir und trägt dazu bei, dass ich mich wohlfühle. Letzten Endes ist es eine Win-Win-Situation für beide. Ich denke jeder muss für sich entscheiden, was ihn u/o sie glücklich macht :)
Oktober 19th, 2012 at 12:15
Lieber Herr Dr. Konrad,
Ich brauche dringend Ihre Hilfe bzw. Meinung.
Also ich bin 22 Jahre alt und habe einen Mann übers Internet kennen gelernt.
Allerdings ist er viel älter als ich, nämlich 35.Wir haben uns vor einigen Monaten kennen gelernt und ich finde Ihn ganz nett und sympathisch. Wir haben vor uns demnächst zu treffen. Aber ich habe auch Ängste, da ich 22 bin und bisher nur einen Freund hatte und er 35 ist, denke ich mal das er sehr viele Frauen hatte also viel erfahrener ist als ich. Na ja und ich würde natürlich viel lieber einen Mann haben der nicht so viele Frauen hatte. Auch der Altersunterschied bringt mich zum nachdenken. Ich bin ratlos und weiß nicht wie ich vorgehen soll?
Würde mich freuen wenn sie mir einen Tipp geben.
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Melissa
Oktober 19th, 2012 at 19:39
Liebe Melissa,
also meine Meinung zu Ihrem Fall ist ganz einfach: Probieren Sie’s doch einfach mal aus. Sie werden bei nahezu jedem Mann Bedenken haben – das ist ganz normal. Weil Sie aber Interesse haben und neugierig sind, sollten Sie der ganzen Geschichte einfach mal eine Chance geben und sehen, wie sich das entwickelt. Später können Sie ja immernoch jederzeit einen Schritt zurückgehen, wenn irgendetwas nicht passen sollte.
Wenn Sie jetzt nicht probieren und sehen, ob die Sache klappt oder nicht, dann werden Sie Ihr Leben lang nachdenken “Hätte das vielleicht nicht ganz toll werden können?”
Finden Sie’s raus! ;-)
Viel Erfolg,
Ihr Dr. K
Oktober 21st, 2012 at 13:17
Wenn es einem Mann genügt, den Goldesel oder Vater-Ersatz für eine jüngere Frau zu spielen, dann soll er sich ruhig eine jüngere suchen.
In meinem Umfeld gibt es eine ganze Reihe älterer Herren, die sich eine junge Frau zulegten mit dem Ergebnis, dass diese Männer nun mit gebrochenem Selbstbewusstsein einhergehen.
Die jüngeren Frauen machen ihnen das Leben so ziemlich zur Hölle. Dauernd wird signalisiert: Dafür dass ich jünger bin als Du – also einen höheren Marktwert habe – musst Du aber schon was tun. Der Mann muss dauernd mit Geschenken, Serviceleistungen sein Alter kompensieren. Tut er das nicht, heißt es: “Ja, dann kann ich mir auch gleich einen jüngeren, körperlich Ebenbürtigen zulegen.” Von einer wird gesagt, sie hätte den vorgelegten Ehevertrag zerrissen mit den Worten: “Für meinen jungen Körper hast Du zu bezahlen!” Nun, er hat bezahlt und läuft seitdem gestresst und gebeutelt durch die Gegend. Er ist kaum noch in der Lage, seinen Berufspflichten nachzukommen.
Machen wir uns nichts vor. Im Leben geht es ziemlich gerecht zu. Man fühlt sich in der Regel von Menschen angezogen, die ähnlich sind – also ähnlich alt (plus/minus 5 Jahre), ähnlich attraktvi, ähnlich klug, etc.
Ein großer Schriftsteller schrieb mal: bei einem großen Altersunterschied zwischen 2 Menschen verliert der wesentlich ältere Partner meist seine Würde.
Ich möchte nur an Prof. Unrat oder Lolita erinnern. Weder die fesche Lola noch Lolita drücken echtes Begehren gegenüber ihren “Partnern” aus. Sie führen sie an der Nase rum und verspotten sie, wo sie nur können. Diese Romane bilden die Realität sehr gut ab. Genau so läuft es meist ab zwischen älterem Mann und jüngerer Frau.
Für infantil gebliebene Frauen, die sich scheuen, dem Leben die Stirn zu bieten, ist der ältere Mann durchaus willkommen. Aber er wird dann eher als Elternersatz gesehen und nicht als Liebespartner. Nicht selten wird er ohnehin nebenbei betrogen mit einem jüngeren Liebhaber.
Oktober 21st, 2012 at 13:46
im Nachtrag möchte ich noch zu bedenken geben, dass es unter den Menschen wohl auch nicht sehr viel anders zugeht als im Tierreich – zumindest was die sex. Seite einer Beziehung angeht. Da begatten die jungen Tiere einander. Welches altgewordene Tier befruchtet ein junges Tier?? Das ist doch völlig widernatürlich. Die alten Böcke grasen gemütlich an der Seite alter Kühe nach Futter und scheinen sich wohl zu fühlen. Das ist das Leben!
Oktober 21st, 2012 at 14:22
Liebe Natalie,
mir scheint, dass Sie Ihr “Umfeld” mit Ihrem Fernseher zu verwechseln scheinen – da kommen solche Dramen, die Sie beschreiben, schon öfter vor. ;-)
“Ein großer Schriftsteller schrieb …” … wirklich? Welcher denn?
Tztztz, dann sag ich’s mal mit den Worten eines großen deutschen Philosophen (Peter Lustig): “Und jetzt … Fernseher abschalten!”
;-)
Dr. K
Oktober 21st, 2012 at 14:23
Liebe Natalie,
auch Ihr Nachtrag schafft es nicht über RTL-Niveau.
;-)
Dr. K
Oktober 21st, 2012 at 18:48
Hier weitere Dramen aus der FAZ:
http://www.faz.net/…/alter-mann-junge-frau-verjuengst-du-mich-beschuetz-ich-dich
” Martin Wanjura zum Beispiel wird von seiner Frau scherzhaft „Sherpa“ genannt. Zweimal im Jahr fahren sie mit dem Zug nach Paris zum Shoppen, und er trägt ihre Taschen. Im heimischen Wohnungsflur stehen sechs Birkin-Bags von Hermès in verschiedenen Farbtönen.[...] Auch seinen Beruf hat Wanjura aufgegeben, um seiner Anke jederzeit ein guter Mann sein zu können.[...] Jetzt steht er morgens um halb sechs mit ihr auf, und wenn sie abends nach Hause kommt, ist das Essen fertig, die Katzen gefüttert und die Wohnung geputzt.”
“So mancher Mann tut aus Liebe aber auch Dinge, die er besser nicht getan hätte. Heiner Wolf* etwa, ein 59 Jahre alter Professor, kaufte seiner 24 Jahre jüngeren zweiten Frau und ehemaligen Doktorandin zuliebe ein Haus. Ins Grundbuch wurde auch ihr Name eingetragen, obwohl sie keinen Cent beigetragen hatte. Im Alltag war es ebenso: „Ich hatte immer mein Portemonnaie in der Tasche und sie ihres nie, und wenn es was zu bezahlen gab, habe ich es immer rausgeholt, egal ob das Restaurantbesuche waren oder Urlaube.“
Die Vorteile liegen klar bei ihr. Bevor sie ihm die Windeln wechseln muss, nimmt sie sich einen guten Scheidungsanwalt und nimmt ihn noch ordentlich aus. Alt und gerupft hat er kaum noch eine Chance, wieder eine Partnerin zu finden. Nur die Einfaltspinsel unter den Männern lassen sich auf so ungleiche Machtverhältnisse in Beziehungen ein.
Oktober 22nd, 2012 at 05:52
@Natalie: Endlich mal ein paar Fakten. ;-)
Sehr richtig, dass nur ein paar dumme Männer sich auch auf solche Machtverhältnisse einlassen. Jetzt müssen Sie mir nur noch zeigen, dass das bei der überwiegenden Mehrheit solcher Beziehungen ebenfalls so ist, dann passt’s.
;-)
Dr. K
Oktober 23rd, 2012 at 19:18
Ich bin 30 und habe definitiv kein Interesse an Männern unter 40. Ich hatte auch 2 jüngere bzw. gleichalte Partner und es waren die schlechtesten Beziehungen die ich je hatte. Die Beziehungen mit den älteren Männern waren immer wesentlich besser und mit einem Mann der 15 Jahre älter ist habe ich auch Kinder. Mit dem Geldbeutel hat das aber nichts zu tun, im Gegenteil er hat sogar noch eine Ausbildung gemacht während unserer Beziehung (auf meine Kosten). Ich bin mir also sicher, aus eigener Erfahrung, dass es nicht zwingend um den Geldbeutel geht! Im Gegenteil, meine Freundinnen sind größtenteils über 40 und schauen hauptsächlich nach Männern mit Geld weil sie an ihre Rente usw. denken oder teilweise beruflich kürzer treten zu können. Bitte denkt nicht grundsätzlich, dass eine junge Frau hinter dem Geldbeutel eines älteren Mannes her ist!!!!
November 23rd, 2012 at 05:41
Hier muss ich auch noch einen Kommentar schreiben.
Ich habe heute wirklich viel Zeit damit verbracht ihren Blog zu lesen und das aus wissenschaftlichem Interesse (hoffentlich bald erfolgreiche Masterthesis in BioInformatik).
Ganz offensichtlich machen sie sich gerne und viele Gedanken über das komplexe Verhalten von Menschen in Bezug auf die sexuelle Selektion und ich kann in fast allen Punkten nur zustimmen. Vieles habe ich vorher nie näher betrachtet und finde ihre Beobachtungen sehr nachvollziehbar und logisch.
Ohne ihnen nahe treten zu wollen fällt mir oft jedoch ein sehr unterschiedlicher Ton auf, je nachdem ob sie über Menschen weiblichen oder männlichen Geschlechts reden.
Und mich würde interessieren ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht (falls das eine Verkaufsstrategie darstellt können sie meinen Kommentar auch gerne unveröffentlicht lassen – ihre private Antwort per EMail würde mich dann sehr freuen).
Es ist immer schwer so ein Thema objektiv zu beschreiben und ihnen gelingt das in den meisten Artikeln. Vermutlich fällt es deswegen besonders auf wenn sie bei anderen in eine subjektive Art der Beschreibung “abrutschen”.
So kommentieren sie emotional geladene Kommentare über männliche Menschen aber nicht solche über weibliche.
Besonders offensichtlich wird die nicht rein objektive Betrachtungsweise wenn es um das Thema Altersunterschied geht (auch hier wieder meine Hoffnung(?) das es dabei um Verkaufsstrategie geht). Schließlich berichte ich nichts Neues wenn ich sage das nach gängiger Theorie der Mensch ohne seine Kultur eine Lebensdauer von etwa 30 Jahren hatte, trotz relativ später Fruchtbarkeit.
Geht man also davon aus eine Frau war im Idealfall(!) zwischen dem 14. und 30. Lebensjahr gebährfähig kommt man bei einer Austragungs- und anschließenden Stilldauer (ursprünglich 2-4 Jahre) auf etwa 5 Kinder pro Frau.
Selbst bei einer (sozialen) Gruppengröße von 200 Individuen ist ganz offensichtlich eine Paarung mit mehr als 2 Partnern unwahrscheinlich gewesen und wäre wegen der dann sehr geringen genetischen Diversität in einer Population auch negativ selektiert gewesen.
Die unbewusst wirkenden Selektionsfaktoren die sie beschreiben sind seitdem unverändert aber allein die Kultur hat eine Paarung mit deutlich jüngeren Individuen ermöglicht. Folglich ist sie kein Bestandteil der “Natur” eines männlichen Individuums. Ein fortgeschrittenes Alter (das heißt 30+) wird auch von weiblichen Menschen negativ selektiert. Diesen Faktor gab es vorher nicht denn realistische waren alle für die Paarung in Frage kommenden Individuen etwa 16-26.
Extreme Altersunterschiede sind – wenn man es krass ausdrücken möchte – sogar wider der Natur und kommen durch “künstlich” (kulturell bedingte) Ausdehnungen der eigentlichen sexuellen Selektion (die sich hauptsächlich auf den körperlichen Allgemeinzustand bezog) zu Stande.
Generell möchte ich noch den hoffentlich interessanten Denkanstoß geben das sehr wahrscheinlich die innere Psyche von männlichen und weiblichen Individuen nicht annähernd so krasse Unterschiede aufweise wie man heute debattiert.
Beim Menschen ist der weibliche Fruchtbarkeitszustand unsichtbar und es besteht eine fast konstante Libido.
Es liegt in der Natur beider Geschlechter permanent sowohl auf junge Menschen scharf zu sein als sich auch nach Sicherheit in einer beständigen Partnerschaft zu sehnen. Denn nur das konnte ursprünglich bewirken das wir sowohl soziale Gruppen als auch sexuelle Selektion vereinen konnten und dies führte wiederum zu unserer enormen Anzahl an Genkombinationen und damit zu unserem Überleben als Art!
Leider werden diese beiden Gegensätze (Wunsch nach Sex mit vielen Partnern und Sicherheit in einer Beziehung) den jeweiligen Geschlechtern zugeschrieben. Zu kämpfen haben wir aber alle mit diesem Konflikt. Für so ein langes Sexualleben hat uns die Natur kein Handwerkszeug mitgegeben und nimmt uns daher die Entscheidung wie wir uns verhalten (Es, Ich oder Über-Ich ;)) nicht ab.
November 23rd, 2012 at 13:39
Lieber/liebe Seraph,
vielen Dank für das Lob und den langen Kommentar – so gefällt mir eine Diskussion in meinem Blog. Langsam war ich der eintönigen Kommentare a la “Sie haben zu wenig Haare, wie können Sie denn dann etwas zu Attraktivität sagen” schon leid. ;-)
Sie haben richtig bemerkt: Bei mir gibt es oft ganz unterschiedliche “Töne” im Beantworten der Kommentare – ich mache mir da natürlich gern oft einen Spaß daraus, im gleichen oder eben ironisch-angemessenen Ton zurück zu “schießen”. So hat sich das einfach entwickelt, und da steckt keine wirkliche Strategie dahinter – so bin ich nun einmal. Und natürlich hängt der Ton meiner Kommentare auch von meiner jeweiligen Laune, bzw. Tagesform ab. Eine geschlechtsspezifische Neigung kann ich da aber nicht feststellen. Wenn Sie sich die Kommentare durchlesen, werden Sie sicherlich auch bemerken, dass Männer hier weitaus weniger Kommentieren, und im Schnitt die Kommentare von Frauen wesentlich negativ gefärbter und zum Teil einfach unmöglich sind. Daher gibt es natürlich auch eine entsprechend größere Anzahl von Antworten meinerseits, die sich entsprechend böse mit Kommentaren von Frauen auseinandersetzen. Generell werden Männer hier aber nicht besser behandelt.
Ihre These, dass “allein die Kultur eine Paarung mit deutlich jüngeren Individuen ermöglicht” hätte, kann ich so nicht ganz stehen lassen. Es ist durchaus interessant, sich derart an den anderen Tatsachen der evolutionären Psychologie vorbeizumogeln, aber so klappt das leider nicht ganz. Wie in meinen Artikeln zu dem was Männer und Frauen “wirklich wollen” beschrieben (und in entsprechenden wissenschaftlichen Arbeiten ordentlich belegt), stehen sich hier zum Teil völlig verschiedene Interessen am anderen Geschlecht gegenüber, die genau dazu führen, dass Männer eher auf jüngere (und ja, da muss ich mal WIEDER betonen, dass hier immer “jünger als der jeweilige Mann” gemeint ist) Frauen stehen, und Frauen (und im Vergleich zu Männern) wesentlich häufiger ältere und manchmal sogar wesentlich ältere Partner bevorzugen. Das ist uns eben nicht nur von der Kultur mitgegeben, sondern fest in den Genen eingebaut worden. Daher ist Ihre Aussage, es läge “in der Natur beider Geschlechter permanent sowohl auf junge Menschen scharf zu sein als sich auch nach Sicherheit in einer beständigen Partnerschaft zu sehnen” durchaus nicht falsch, jedoch reicht schon ein Blick in die z.B. in die Statistiken zur Altersverteilung in Partnerschaften in unserer Gesellschaft, um zu sehen, dass die gelebte Realität ganz klar in die von mir beschriebene Richtung ausgelegt ist. (Lustigerweise “paaren” wir uns ja die ganze Zeit auch nebenher noch mit vielen Partnern, aber selbst dort finden Sie noch die entsprechenden Verteilungen – hier ein bisschen mehr Zugunsten der Frauen, die gerne mal einen jüngeren Mann “probieren” wollen. Aber selbst beim Betrügen haben Frauen eine kleinere Auswahlmöglichkeit an potenziellen Partnern – altersmäßig gesehen natürlich. Die Anzahl der MÖGLICHKEITEN ist bei Frauen jedoch in jeder Lage wesentlich höher.)
Vielleicht werden Ihnen die Unterschiede zwischen Männern und Frauen ein bisschen deutlicher, wenn Sie sich mit deren Unterschiedlichen Realitäten auseinandersetzen. Warren Farrell hat hier ein paar ganz interessante Dinge geschrieben.
Beste Grüße und schönen Dank für den langen Kommentar,
Ihr Dr. K
Februar 15th, 2013 at 22:10
warum hatte prinz charls eine junge schöne frau und verehrte eine frau seines alters ?
LIEBE ? ANZIEHUNG ? BSTIMMUNG ?
Februar 16th, 2013 at 02:45
Liebe Sabine,
Sie sind auf der falschen Seite gelandet, schauen Sie lieber mal hier: http://www.bunte.de/
Viele Grüße,
Dr. K