Bitte nicht so vorsichtig

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)

Loading... Diese Woche habe ich eine interessante und wirklich schlimme Geschichte gehört, über die ich viel nachgedacht habe: Markus (29) kennt Liane (25) schon seit ein paar Monaten. Sie wohnen in verschiedenen Städten und besuchen sich ab und zu. Haben Sex, gehen gemeinsam Essen, ins Kino, in Cafés und verstehen sich ganz gut. Beim letzten Besuch bei ihm kommt das Gespräch auf die Beziehung der beiden und (sie:) was „das eigentlich genau wäre“. Bis hierhin ist das eigentlich eine ganz normale Geschichte, hätte sie da nicht noch hinzugefügt „Keine Angst, jede Antwort ist ok.“

Jede Leserin wird sich denken, „Naja, das ist ja nicht so schlimm.“ Ist es aber – und zwar auf vielen Ebenen. Wenn „jede Antwort“ nämlich recht ist, dann heißt das, dass alles ok ist, theoretisch vom Schlussmachen bis zur Ehe. Wenn dies alles ok wäre, dann wäre das doch eine ziemlich seltsame Frau, nicht wahr?

In Wirklichkeit ist also nicht „jede Antwort ok“, sondern Liane ist richtig verliebt, traut sich aber nicht, mehr von Markus zu verlangen – weil sie nicht weiß, ob er sie auch mehr mag, weil sie sich schützen will vor der negativen Antwort und noch mehr Zeit mit ihm verbringen möchte, weil sie ihm die Antwort erleichtern will und nett sein möchte, weil sie hofft, dass er ohne Druck vielleicht eher eine Beziehung eingehen würde, etc. etc. Was auch immer es ist – vom Selbstschutz bis zur Strategie, es hat nicht geklappt.

Das wirkliche Resultat bei ihm war nämlich, dass sie jetzt keine Chancen mehr bei ihm hat, außer auf kurze Treffen mit Sex. Er konnte das nicht genau formulieren, aber sie ist in seinen Augen um viele Stufen nach unten gesunken und war auf einmal weniger Wert für ihn. Jetzt hat er kaum noch Lust, sie zu sehen, höchstens noch für ein paar Stunden am Abend bei ihr.

Richtiger wäre gewesen, wenn sie gesagt hätte, was sie wirklich will. Ganz klar und deutlich. Wenn sie gezeigt hätte, dass sie gerne mehr Zeit mit ihm verbringen würde und dass man einfach mal schauen sollte, ob man nicht irgendwann eine richtige Beziehung daraus bauen kann. Natürlich wäre sie da in Gefahr gelaufen, dass er nein gesagt hätte, aber durch „jede Antwort ist ok“ hat sie sich für alle Zeiten jede Chance verbaut von ihm mehr zu bekommen als nur Sex.

Durch offene Kommunikation, Bestehen auf das Weiterführen einer Beziehung auf der nächsten Ebene, oder einfach ein glückliches Zufriedensein mit der derzeitigen Situation erreicht man wesentlich mehr, als durch übervorsichtige Relativierung der eigenen Wünsche. Jede Antwort ist auf keinen Fall ok!

Viele richtige Antworten finden Sie in meinem neuen Buch „Der Weg ins Glück“ Wenn Sie sich die Übungen dort wirklich zu Herzen nehmen, werden Sie sicher nie in eine derartige Lage geraten!

Lesen Sie auch meine E-Books!

Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Für Männer: Das große Dating 1x1 für Männer
Vom Ansprechen bis ins Bett oder zur Beziehung.
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen
Auch als Hörbuch erhältlich.

Kategorie: Beziehung, für Frauen

Tags:

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.