Wenn Frauen ihre Gefühle schützen wollen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Bewertungen, Durchschnitt: 4,79 von 5)

Loading... Frauen sind emotional wesentlich vielschichtiger als Männer. Das ist ganz offensichtlich: Sie können ihre Emotionen besser zeigen und sich durch sie besser ausdrücken. Gleichzeitig können sie die Emotionen anderer wesentlich besser wahrnehmen. Frauen sind sich dieser Dinge wesentlich stärker bewusst als Männer. Sie durchlaufen wesentlich öfter und ums Vielfache stärker negative und positive Gefühlslagen. Darin liegt auch der Grund, warum sie sich viel stärker vor negativen Gefühlen schützen wollen, die beispielsweise aus einem schlechten ersten Date entstehen (z.B. peinliche oder einfach negative Gefühle) aber auch aus Dingen, wie dem Sich-Schützen wegen früheren Beziehungen, die enttäuschend waren, oder bei denen man einfach schmerzhafte Erfahrungen machen musste.

Daher passieren Dinge wie die folgende Geschichte: Sie trifft ihn im Internet, besucht ihn in seiner Heimatstadt, sie verstehen sich super, haben Sex. Sie treffen sich ein paarmal, aber sie fürchtet sich davor eine neue Beziehung einzugehen, weil sie kurz vorher sehr verletzt wurde und immer noch leidet. Sie zeigt ihm ihre echten Gefühle nicht, obwohl sie sich schon längst in ihn verliebt hat. Auf seine Frage: „Wieso hast du keinen festen Freund?“ antwortet sie: „Ich habe keine Zeit, weil ich studiere und weil ich meine eigene Firma habe, und ich habe auch keine Lust auf eine feste Beziehung!“ Sie möchte sich schützen.

Das ist nur eine der vielen Geschichten, die so und ähnlich ablaufen. Das schlechte dabei ist aber, dass Männer ein solches Verhalten nicht bemerken, wenn sie es nicht erklärt bekommen. Manche Frauen erwarten von Männern, dass sie so etwas bemerken und Geduld haben – leider funktioniert das nicht. Niemand – besonders nicht Männer – kann Gedanken lesen. Jeder Mann wird jedoch mindestens darüber nachdenken, verständnisvoll zu sein und sie zu unterstützen, wenn sie ihm sagt, dass sie vor kurzem verletzt wurde und im Moment einfach Angst vor einer neuen Beziehung hat. Die Antwort aus dem Beispiel von oben „Keine Zeit und keine Lust auf Beziehung“ heißt für ihn, der nicht Gedankenlesen beherrscht, ganz einfach: „Ich benutze Dich nur für kurzfristigen Spaß, ansonsten hast Du keinen besonderen Wert für mich!“ Dabei ist das genau das, was sie nicht will. Sie sucht eine Beziehung und möchte mit genau ihm glücklich sein. Was also tun?

Der Tipp für Frauen: Ehrlich sein! Sagen, was man wirklich denkt – wenn er komisch reagiert oder verschwindet, wird sowieso deutlich, was er wollte: Sex ohne Verpflichtungen. Ist er der Typ, der wirklich für eine Beziehung in Frage kommt (weil das auch ist, was er möchte), dann wird er bleiben und versuchen zu zeigen, dass man bei ihm keine Angst haben muss, verletzt zu werden. Zeigt sie ihm Vertrauen, so wird sie auch eine ehrliche Reaktion bekommen und vielleicht sogar eine tolle Beziehung. Selbst wenn er danach weg sein sollte: 1. Man hat Zeit und die Freiheit, einen anderen Mann zu suchen 2. Ist die Zeit der Ungewissheit, des Wartens und Leidens, endlich vorbei.

Der Tipp für Männer: Fragen und geduldig sein! Hat man eine tolle Frau gefunden und möchte eine Beziehung mit ihr haben, bekommt aber so eine Antwort wie im Beispiel oben, dann darf man einfach fragen: „Schützt Du Dich damit nur vor Enttäuschung? Keine Angst, das wird es bei uns nicht geben, wenn wir ehrlich miteinander umgehen.“ Das funktioniert natürlich nur, wenn man es auch so meint. Die beruhigende Nachricht dazu: Viel weniger Männer sind Schweine als es das Sprichwort behauptet!

Übrigens: Für alle Männer, die mit einer solchen Situation richtig umgehen wollen, habe ich dieses Buch hier geschrieben: „Sex, Spaß, Beziehung“ Damit wird man solche Situationen als Mann nicht nur schneller erkennen, sondern auch noch richtig damit umgehen lernen – und beide werden viel glücklicher und zufriedener sein! Für Frauen: Der Weg ins Glück

Lesen Sie auch meine E-Books!

Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Für Männer: Das große Dating 1x1 für Männer
Vom Ansprechen bis ins Bett oder zur Beziehung.
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen
Auch als Hörbuch erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.