Gutes Aussehen – was Frauen an Männern wirklich wichtig ist

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 3,51 von 5)

Loading... “Du bist eigentlich gar nicht mein Typ!“ Das ist eine der häufigsten Aussagen, die ich von Frauen zu hören bekommen habe: Ich bin nicht ihr Typ – gemeint war natürlich das Aussehen! Ich habe (siehe mein Foto) offensichtlich viel zu wenige Haare, ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, etc. Daher wundern sich Frauen, warum sie mich trotzdem attraktiv finden. Wir (Sie und ich) wundern uns aber nicht mehr, denn auf der Liste der Dinge die Frauen an Männern attraktiv finden, steht nicht sonderlich viel von der richtigen Anzahl von Haaren oder dem idealen Gewicht. Kurzum: Wir Männer müssen uns wesentlich weniger Gedanken um unser Aussehen machen, als Frauen.

Auf der Liste der Dinge, die Frauen an Männern wirklich attraktiv finden, stehen aber Sachen wie „Selbstbewusstsein“, „hoher sozialer Status“, „Erfolg oder Potenzial dazu“ oder gar „gute Vatereigenschaften“ – alles Dinge, die man nicht auf den ersten Blick an einer Person erkennen kann. Wir Menschen versuchen jedoch trotzdem andere anhand ihres Äußeren einzuschätzen. Alle tun das – Männer wie Frauen – jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass Frauen viel mehr von dem Äußeren des Mannes auf seine inneren Qualitäten ableiten müssen als umgekehrt.

Dies bedeutet, dass Männer gut daran beraten sind, ihr Äußeres so zu optimieren, dass Frauen auf möglichst viele gute Charaktereigenschaften spekulieren können. Dabei gibt es zwei äußerst wichtige Punkte, die sogar in Umfragen auf der ganzen Welt die Top-Plätze einnehmen: Sauber und ordentlich! Interessanterweise steht hier nicht „teurer Designeranzug“ oder „groß und schlank“ – sondern eben genau diejenigen Punkte, von denen man aufs Innere schließen kann:

Sauber: Natürlich ist es ganz klar, dass man ungewaschen und schmutzig viel weniger Chancen bei Frauen hat. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille: Ist er sauber und gepflegt, so sagt das etwas über sein Selbstbewusstsein aus – er ist selbstsicher, mag sich, kümmert sich um seine Erscheinung, also auch um sein soziales Umfeld. Man kann sich mit ihm sehen lassen, ohne sich zu schämen. Er wird wahrscheinlich auch eine gepflegte Wohnung, ein sauberes Auto und ein ordentliches Leben haben. Zu viel interpretiert? Fragen Sie doch mal die Frauen! ;-)

Ordentlich: Gleiches wie bei der Sauberkeit gilt auch für die gepflegte Erscheinung – er ist nicht nur jetzt in diesem Moment sehr angenehm zu betrachten, sondern demonstriert damit all die guten Eigenschaften, die sich eine Frau von einem Mann wünscht.

Konkret heißt das, dass wir hier ganz einfach ein bisschen mehr Zeit (vielleicht auch Geld) in unsere Körperpflege und die richtige Kleidung investieren. Fast genauso viel Zeit sollten wir dabei aufwenden, genau zu planen wie wir aussehen und wie wir auf Frauen wirken. Hier hilft es, wenn man sich bei weiblichen Freunden Rat holt und beginnt, sich um kleinere Details Gedanken zu machen: Ein Gürtel, der farblich zu den Schuhen passt, ist für Männer kaum relevant – für Frauen spricht dieses Bemühen ums Detail jedoch Bände.

Lesen Sie auch meine E-Books!

Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Für Männer: Das große Dating 1x1 für Männer
Vom Ansprechen bis ins Bett oder zur Beziehung.
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen
Auch als Hörbuch erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

3 Kommentare zu Gutes Aussehen – was Frauen an Männern wirklich wichtig ist

  1. Christian sagt:

    @thomas: „Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Traumfrau, mit einem unattraktiven Mann gesehen zu haben“
    Bruce Willis + Demi Moore
    Heidi Klum + Seal (okay, Heidi ist sicher innerlich eher ein Alptraum)
    Clint + Diana Eastwood
    Und das sind nur prominente Beispiele wo unser Urteilsvermögen von der Bekanntheit getäuscht wird. Ich kenne auch so einige aus dem privaten Bereich.

  2. Thomas sagt:

    Hallo Artur,

    ich kann Ihnen da leider nicht zustimmen, wenn ich mich im Alltag umsehe, sehe ich meistens Paare, die optisch auf gleichem Niveau sind und auch von den Gesichtszügen und Proportionen gut zueinander passen.
    Ungleiche Paare sehe ich eher selten. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Traumfrau, mit einem unattraktiven Mann gesehen zu haben.
    Das manchmal die Frau besser aussieht als der Mann, kommt vor, aber die Unterschiede sind nicht so riesig.

    Grüße

    Thomas

  3. Artur sagt:

    Ja man sieht immer wieder super Hübsche Frauen/Mädels im Alltag die zusammen mit durchschnittlich bis unattraktiven Kerlen zusammen sind bzw. zusammen laufen.
    Gruß Artur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.