Darf eine Frau einen älteren Mann haben?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 2,38 von 5)

Loading... Die Frage kommt immer wieder und ist die gleiche, die ich schon hier aus der Sicht der Männer beschrieben habe. Ich finde es völlig ok, wenn eine jüngere Frau sich einen älteren Mann zum Partner nimmt. Das liegt nicht nur daran, dass ich selbst eine wesentlich (14 Jahre) jüngere Partnerin habe – und wir beide sind sehr glücklich und schon seit vielen Jahren zusammen – sondern, dass dies ganz allgemein eine ganz logische Sache ist. Vergleichen wir nämlich was Männer wirklich von Frauen wollen und umgekehrt, sehen wir, dass Männer auf junge Frauen stehen, während Frauen von ihren Männern Eigenschaften erwarten, die oft leichter und besser von älteren Männern erfüllt werden können, als von den jungen.

Leider haben wir heute in unserer Gesellschaft viel Druck auf Männer und Frauen aufgebaut, in der es uns manchmal schwer fällt einfach auf unsere Instinkte zu hören und uns den Partner zu wählen, den wir wirklich wollen. Vor allem bei einem großen Altersunterschied schielen die besten Freunde und Nachbarn, Arbeitskollegen und Eltern gerne neidisch oder besorgt in unsere Richtung und erklären uns lang und ausführlich, was für uns richtig und falsch ist. Das tun sie aber in den meisten Fällen nicht aus Nächstenliebe oder wirklicher Besorgnis, sondern weil sie Interessen uns gegenüber haben, die sie gerne durchsetzen wollen. Manchmal ist es sogar blanker Neid oder Angst um den Verlust von Einfluss und Macht (auf uns).

Darum kann ich nur sagen: Holen Sie sich einen älteren Partner, wenn er gut zu Ihnen passt. Es wird sich mit der Zeit (wie bei allen Partnerschaften) sowieso herausstellen, ob er nun wirklich ein guter Partner ist oder nicht – probiert man das aber nicht aus, wird man nie herausfinden, ob es gepasst hätte oder nicht. Es geht also darum eine Chance zu erkennen und zu nutzen. Sie sind sich dabei nicht ganz sicher? Schauen Sie doch mal in mein neues Buch – da gibt es einige Übungen mit denen man herausfinden kann, was man wirklich will, welcher Mann wirklich zu einem passt und wie man sich die Neider wirksam vom Leib halten kann!

Gerade bei einem Thema, das den Freundeskreis motiviert eingreifen zu wollen, muss man aber genau aufpassen, was dahinter steckt. Manchmal kann es wirklich nur der Neid sein, manchmal auch eine ehrlich gemeinte Warnung zu einer Sache, bei der wir aber momentan ein bisschen blind reagieren.

Grundsätzlich ist ein großer Altersunterschied jedoch kein Problem – eher im Gegenteil. Ich habe es schon oft erlebt, dass jüngere Frauen sich bei einem älteren Mann besonders wohl fühlen, weil dieser einfach schon viel weiter im Leben ist – reifer, erfahrener und interessanter. Ist man als Frau jedoch gerade auf der Jagd nach dem gut aussehenden, muskulösen Partyboy für Spaß und Sex, dann ist es ebenso richtig sich diesen auch zu holen.

Lesen Sie auch meine E-Books!

Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Für Männer: Das große Dating 1x1 für Männer
Vom Ansprechen bis ins Bett oder zur Beziehung.
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen
Auch als Hörbuch erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

5 Kommentare zu Darf eine Frau einen älteren Mann haben?

  1. Hannah sagt:

    Lieber Dr. Konrad,
    Erst einmal vielen Dank für diesen Artikel (ich hoffe, nach so langer Zeit – der Artikel ist ja scheinbar von 2014 – antworten Sie mir überhaupt noch?). Sie sprechen mir damit wirklich aus der Seele, denn alles, was Sie in diesem Artikel (und anderen Blogeinträgen zu diesem Thema) beschreiben, erlebte und erlebe ich tatsächlich fast genauso: denn ich bin genau so eine junge Frau, die auf ältere Männer steht und sich diesbezüglich schon viele komische Blicke, misstrauische Fragen usw. gefallen lassen musste. Mein Interesse/meine Vorliebe für Männer, die deutlich älter sind als ich, kann ich tatsächlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich anfing, mich für Männer zu interessieren (d.h. bis zu meiner Pubertät) zurückverfolgen. Und die Reaktionen waren und sind fast immer dieselben. Hier ein paar Beispiele: Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen, der 17 Jahre älter ist als ich (er ist 42, ich bin 25) und uns wurden und werden immer noch viele – vermeintlich gutgemeinte – Warnungen und Vorurteile entgegengebracht: Ob ich nun einem Kollegen, Bekannten, Familienmitgliedern, Freunden oder wem auch immer von meiner Partnerschaft erzähle, sehr oft kommen dann konsternierte Blicke und Fragen wie: „Ist der nicht zu alt für dich?“, „Du stehst also auf alte Säcke?!“, „Hast du einen Vaterkomplex?“. So ähnliche, dümmliche und freche Fragen bekomme ich dann um die Ohren gehauen. Meinem Freund ist es da ganz ähnlich ergangen: „Bist du in der Midlife-Crisis?“ (O-Ton von seiner Mutter), „Du reduzierst Frauen also auf ihre Jugend und damit auf ihr Äußeres, wie sexistisch?!“ und ähnlichen Schwachsinn musste er sich anhören. Diese gesellschaftliche Vorverurteilung von Frauen, die auf ältere Männer stehen und von Männern, die auf jüngere/junge Frauen stehen (was man ja auch in den Kommentaren unter Ihren Blogeinträgen zu diesem Thema sehr eindrucksvoll sehen kann), ist so unerträglich wie nervtötend. Diese Vorverurteilung hatte am Anfang sogar dazu geführt, dass mein Freund erst zögerte, mit mir eine Beziehung einzugehen, weil er genau solche Reaktionen erwartet hatte. Interessanterweise kommen solche oder ähnliche Reaktionen meiner Erfahrung nach sehr häufig von (älteren) Frauen, die sich durch so eine Beziehung, wie mein Partner und ich sie führen, vermutlich auf den Schlips getreten fühlen. Wenn mein Freund nämlich gleichaltrigen Männern von seiner Beziehung zu mir erzählt und mein Alter erwähnt, reagieren diese oftmals sehr positiv und sagen, dass sie eine Beziehung zu einer so viel jüngeren Frau auch gerne hätten. In diesem Zusammenhang muss ich gerade stark an Ihren ebenfalls sehr guten Blogbeitrag „Warum Männer auf junge Frauen stehen“ denken, denn er erinnert mich sehr an meine eigene Beziehung und meine bisherigen Erlebnisse dazu ;).
    Die Frage, die mir bei diesem Thema immer wieder aufkommt, ist die Frage nach dem WARUM. Also warum werden Paare wie mein Freund und ich derart kritisch beäugt? Wo es doch eine eigentlich ganz natürliche Sache ist. Wenn es u.a. der Neid ist (wie Sie in Ihrem Beitrag oben ja schreiben), woher kommt der? Und auf was sind die Menschen neidisch? Und vor allem: wenn es doch eine ganz natürliche Sache ist, dass Männer auf junge Frauen stehen und Frauen oft auf ältere Männer, woher kommen dann so viele Vorurteile und teilweise auch Verurteilungen? Haben wir uns, zumindest hier in Deutschland oder generell im Westen, so sehr von unserer eigentlichen Natur entfremdet?

    Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Ihnen freuen :).

    Viele Grüße, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
    Hannah

    • Dr. Jochen Konrad sagt:

      Liebe Hannah,

      vielen Dank für den netten und sachlichen Kommentar – und das auch noch zu Weihnachten! :-)

      Vielleicht haben Sie ja auch schon meinen Artikel über die (angebliche) Midlife-Crisis der Männer gelesen. Meiner Meinung nach wurde die Midlife-Crisis von Frauen erfunden, um Kontrolle über Männer auszuüben. Durch Scham über jugendliches Verhalten und dem klaren Zeigen von Statussymbolen (teures Auto usw.) versucht man Männer davon abzuhalten, eine jüngere Partnerin anzuziehen und die alte Partnerin mit der jüngeren zu ersetzen. Wie Sie ja selber bemerken, kommen die negativen Kommentare hauptsächlich von weiblicher Seite, während Ihr Partner (positiv) von seinen Freunden beneidet und beglückwünscht wird. Das entlarvt ganz klar, welche Lager sich hier auftun: Frauen, die dafür sorgen wollen, dass solche Beziehungen nicht oft vorkommen – denn schließlich könnte man da ja selbst das „Opfer“ werden, welches den eigenen Partner an eine jüngere verliert. Selbst die eigene Mutter wirkt hier negativ, weil sie sich im Namen aller Frauen für deren Schutz einsetzen muss – auch wenn das Glück des eigenen Sohnes im Vordergrund stehen sollte. Diese Gefahr ist nämlich absolut real.

      Natürlich ist bei uns im Westen, insbesondere in Deutschland, das Negative sehr im Vordergrund, und man bekommt sofort ungefragt die Meinung anderer zu hören, die manchmal sogar meinen, sie täten einem damit etwas Gutes. Das ist in Sachen Beziehung genau wie bei Diäten: Sobald man jemandem erzählt man wäre auf einer Diät, wird das Gegenüber sofort zum Spezialisten und erklärt einem nicht nur, warum man das ja total falsch macht, sondern hat auch noch gute Tipps, wie man das „richtig“ angehen muss. Und wie bei Diäten sind hier die besten Freundinnen die größten Feinde des Erfolgs, denn diese arbeiten (oft völlig unbewusst) gegen einen und verhindern den Erfolg.

      Die Frage, warum es einerseits so natürlich ist, dass Männer sich jüngere Partnerinnen wünschen, jedoch so ein Gegenwind aus der Gesellschaft kommt, ist sehr interessant. Zum Teil habe ich das ja schon oben angesprochen. Zum anderen haben wir Menschen neben unseren biologischen Grundlagen auch die Kultur geschaffen – inkl. die Regeln unseres täglichen Miteinanders. Hätten wir diese nicht, dann könnten wir ja auch locker Dingen wie Aggression, Diebstahl usw. nachgehen, die uns ja auch von der Natur eingebaut wurden. Im Moment befinden wir uns in einer sehr schwierigen Zeit, in der „Feminismus“ und „Wokeness“ dazu führen, dass nicht nur Frauen ungleich mehr Macht zugeteilt wird (Ergebnis: machtlose Männer, deren Verhalten und Wünsche nicht wahrgenommen werden und dem Spott ausgesetzt sind), sondern, dass eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse in Sachen Männer und Frauen als sachlich falsch und „altmodisch“ dargestellt werden. Entsprechend darf man sich also selbst mit den absurdesten Theorien durch die Welt bewegen und meinen, man hätte damit Recht. Und daraus folgt, dass man mit dem Recht auf seiner Seite (egal wie faktisch falsch das tatsächlich ist), anderen mal so richtig seine Meinung sagen darf – und das ist genau, was Sie im Moment erleben.

      In Sachen Neid denke ich, dass Ihr Partner das ab und zu erfährt, wenn er von seinen männlichen Freunden kritische Kommentare zu hören bekommt – was aber recht selten sein dürfte. Die negativen Kommentare Ihrer Bekannten (vor allem von weiblicher Seite) zeugen doch eher von Angst und Arroganz. Wie frech und dumm ist es doch (und da finden Sie ganze Berge von entsprechenden Kommentaren in meinem Blog), ein Paar zu beobachten, in dem es einen großen Altersunterschied gibt, und sofort zu vermuten, der Mann reduziert die Frau auf Jugend und das Äußere – ohne sich zu überlegen, ob das 1. überhaupt der Fall ist und 2. der jüngeren Partnerin scheinbar jeglichen freien Willen in Sachen Partnerwahl abspricht. Solche Leute merken oft gar nicht, dass sie das, was sie anderen vorwerfen durch derartige Kommentare selbst tun. Da man solchen Leuten leider nicht einfach so eine Ohrfeige verpassen darf, dann dürfen Sie das gerne in verbaler Form tun. Einige haben das wirklich verdient.

      So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich wünsche Ihnen auch noch einen guten Rutsch und vor allem viel Spaß und Glück mit Ihrer Beziehung. Lassen Sie sich nicht kleinkriegen. Je mehr derartige Kommentare von Freunden und Bekannten kommen, umso mehr dürfen Sie sich sicher sein, dass Sie alles richtig machen. Und als großer Bonus sehe ich ja allein schon durch Ihren Kommentar hier auf meiner Seite, dass Sie sich gute und richtige Gedanken machen, d.h. Sie sind nicht nur auf dem richtigen Weg, sondern jeder blöde Kommentar Ihrer Bekannten führt dazu, dass Ihre Beziehung noch besser wird!

      Viele Grüße,
      Ihr Dr. K

      • Hannah sagt:

        Lieber Dr. Konrad,
        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meinen Kommentar – das freut mich :). Ja, an Weihnachten hatte ich mal ein paar ruhige Minuten für mich und habe die Zeit genutzt, um ein bisschen auf Ihrem Blog herumzustöbern. Und nachdem ich Ihren obigen Beitrag gelesen hatte, bin ich nicht umhin gekommen, selbst mal einen Kommentar zu verfassen.
        Ihren Artikel über die sogenannte Midlife-Crisis bei Männern habe ich mir gerade durchgelesen und ich kann Ihre Schilderungen nur bestätigen. Was dieses (bewusst?) Jugendliche Verhalten der Männer, die Sie in Ihrem Blogbeitrag ansprechen, anbelangt, so kann ich als junge Frau mit einem älteren Partner nur sagen (natürlich alles völlig subjektiv): es ist für diese Männer gar nicht unbedingt nötig, sich derart jugendlich zu verhalten und das aus folgenden Gründen: zum einen wirkt dieses jugendliche Verhalten, v.a. wenn es so stark übertrieben wird, eher lächerlich als attraktiv. Natürlich ist es immer gut, wenn auch Männer auf sich achten, gut ankommen wollen und sich nicht (äußerlich) gehen lassen. Allerdings finde ich für meinen Teil ältere Männer genau deshalb attraktiv, WEIL sie schon etwas älter sind und dadurch oft Attribute, Eigenschaften usw. mitbringen, die ich mir für eine Partnerschaft und von einem Mann wünsche (z.B Sicherheit und Erfahrung). Das ist für jüngere und gleichaltrige Männer eher schlecht erfüllbar. Insofern ist es aus meiner Sicht sogar eher kontraproduktiv, wenn ein Mann sich so verhält, als würde er „krampfhaft jungbleiben“ wollen – zumindest wenn er mit diesem Verhalten beabsichtigt, sich eine jüngere Frau zu angeln.
        Und ja, es scheint oft tatsächlich so, als wäre die sogenannte Midlife-Crisis von (einer bestimmten Gruppe) Frauen erfunden worden, um Männer davon abzuhalten, sich die Partnerin zu wählen, die sie wirklich wollen. Wenn (Ehe-)frauen sich jahrelang gehen lassen – und irgendwann dann entsprechend aussehen – und zu nörgelnden Nervensägen werden, dann müssen sich diese auch nicht wundern, wenn ihre Männer irgendwann mit einer Jüngeren oder einfach einer anderen Frau „durchbrennen“. Diese Frauen könnten natürlich an sich arbeiten und so dazu beitragen, dass ihr Mann bei ihnen bleibt oder sich generell Männer für sie begeistern – aber das ist für diese Gruppe Frauen wahrscheinlich zu viel, da das ja mit Selbstkritik, Selbstreflexion und Arbeit verbunden wäre. Diesbezüglich finde ich Ihr Beispiel mit den Diäten und den Vergleich zu Beziehungen sehr treffend. Ich frage mich in solchen Situationen oft, welche Absicht tatsächlich hinter diesen „Tipps“ steckt und ob man diese immer für voll nehmen sollte. Denn oft haben diese, glaube ich, nicht wirklich unser Glück im Sinn, wie Sie auch ganz richtig schreiben. Und bei Leuten wie der Mutter meines Freundes, die derartige Kommentare von sich geben, sollte man doppelt vorsichtig sein.
        Was den Neid betrifft, ist es tatsächlich so, dass bisher nur ein- oder zweimal negative/kritische Kommentare von Männern gekommen sind – das waren aber ausschließlich Männer, die dem Feminismus und der „Wokeness“ (wenn ich das Zweite schon höre, kommt mir meine letzte Mahlzeit hoch) hinterhereifern. Die meisten dieser Kommentare kommen wirklich von Frauen, die meistens auch diesen völlig kranken Ideologien anhängen. Und Sie haben völlig treffend beschrieben: oft legen diese Leute genau das Verhalten an den Tag, das sie anderen vorwerfen und dass sie angeblich bekämpfen wollen. Da wird den Männern Sexistisches Verhalten vorgeworfen (in meinem Fall meinem Partner) und auch die Frauen bekommen einen Stempel aufgedrückt (indem ich gefragt werde ob ich einen Vaterkomplex hätte). Dabei behaupten diese Leute so oft von sich, sie wären ach so tolerant und weltoffen und wollen diese böse, rassistische, sexistische Welt von Vorurteilen und Stereotypen befreien. Und ganz wichtig: dem weißen, heterosexuellen Cis-Mann die toxische Männlichkeit austreiben. Doppelmoral vom Allerfeinsten!
        In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass solch negative Kommentare bisher ausschließlich (!) von deutschen Frauen gekommen sind. Ich habe mich nämlich mal mit zwei ausländischen Frauen (einer Russin und einer Tschechin) über die Themen Partnerschaft, Männer und Frauen, Altersunterschied usw. unterhalten und dann eben auch meine Beziehung erwähnt. Die beiden haben darauf sehr positiv, bestärkend und verständnisvoll reagiert. Außerhalb Deutschlands (oder auch unter den Migranten hierzulande) scheint der Feminismus und diese unerträgliche „Wokeness“ noch nicht so sehr um sich gegriffen zu haben.

        Vielen Dank für Ihre bestärkenden Worte, die ich mir definitivzu Herzen nehmen werde:)! Wir „arbeiten“ weiter daran und lassen uns nicht unterkriegen:). Ich denke, generell kann man sich bei diesen „Wokies“ (die man auch in den Kommentaren auf Ihrem Blog zuhauf findet) eins merken: je wütender diese auf einen sind und je mehr sie gegen einen schießen, desto sicherer kann man sich sein, dass man alles richtig macht :D.

        Nochmals viele Grüße
        Hannah

  2. leonore sagt:

    das ist schön, solange man jung ist. Aber was passiert, wenn der Mann 80 ist, Rollator fährt und die Frau ist 65 ? Dann ist das für die Frau nicht mehr so lustig. Interessant wird es ab Mannesalter Mitte 50, wenn die Potenz nachlässt und der Mann viel öfter können soll aber leider nicht mehr kann – oder gar Prostatakrebs bekommt (eine der häufigsten Krebsarten bei Männern) und seine Potenz vollständig verliert.

    • Dr. Jochen Konrad sagt:

      Liebe Leonore,

      natürlich haben Sie völlig recht, wenn Sie davon ausgehen, dass Männer zur reinen Unterhaltung und Triebbefriedigung für Frauen herhalten sollen. DANN ist so ein älterer Mann sicher nicht mehr „lustig“.

      Hoffentlich können Sie Ihren Mann rechtzeitig gegen einen jüngeren austauschen, wenn da mal Verschleißerscheinungen auftreten sollten,

      gutes Gelingen,

      Dr. K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert