Darf eine Frau einen älteren Mann haben?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Bewertungen, Durchschnitt: 2,36 von 5)

Loading... Die Frage kommt immer wieder und ist die gleiche, die ich schon hier aus der Sicht der Männer beschrieben habe. Ich finde es völlig ok, wenn eine jüngere Frau sich einen älteren Mann zum Partner nimmt. Das liegt nicht nur daran, dass ich selbst eine wesentlich (14 Jahre) jüngere Partnerin habe – und wir beide sind sehr glücklich und schon seit vielen Jahren zusammen – sondern, dass dies ganz allgemein eine ganz logische Sache ist. Vergleichen wir nämlich was Männer wirklich von Frauen wollen und umgekehrt, sehen wir, dass Männer auf junge Frauen stehen, während Frauen von ihren Männern Eigenschaften erwarten, die oft leichter und besser von älteren Männern erfüllt werden können, als von den jungen.

Leider haben wir heute in unserer Gesellschaft viel Druck auf Männer und Frauen aufgebaut, in der es uns manchmal schwer fällt einfach auf unsere Instinkte zu hören und uns den Partner zu wählen, den wir wirklich wollen. Vor allem bei einem großen Altersunterschied schielen die besten Freunde und Nachbarn, Arbeitskollegen und Eltern gerne neidisch oder besorgt in unsere Richtung und erklären uns lang und ausführlich, was für uns richtig und falsch ist. Das tun sie aber in den meisten Fällen nicht aus Nächstenliebe oder wirklicher Besorgnis, sondern weil sie Interessen uns gegenüber haben, die sie gerne durchsetzen wollen. Manchmal ist es sogar blanker Neid oder Angst um den Verlust von Einfluss und Macht (auf uns).

Darum kann ich nur sagen: Holen Sie sich einen älteren Partner, wenn er gut zu Ihnen passt. Es wird sich mit der Zeit (wie bei allen Partnerschaften) sowieso herausstellen, ob er nun wirklich ein guter Partner ist oder nicht – probiert man das aber nicht aus, wird man nie herausfinden, ob es gepasst hätte oder nicht. Es geht also darum eine Chance zu erkennen und zu nutzen. Sie sind sich dabei nicht ganz sicher? Schauen Sie doch mal in mein neues Buch – da gibt es einige Übungen mit denen man herausfinden kann, was man wirklich will, welcher Mann wirklich zu einem passt und wie man sich die Neider wirksam vom Leib halten kann!

Gerade bei einem Thema, das den Freundeskreis motiviert eingreifen zu wollen, muss man aber genau aufpassen, was dahinter steckt. Manchmal kann es wirklich nur der Neid sein, manchmal auch eine ehrlich gemeinte Warnung zu einer Sache, bei der wir aber momentan ein bisschen blind reagieren.

Grundsätzlich ist ein großer Altersunterschied jedoch kein Problem – eher im Gegenteil. Ich habe es schon oft erlebt, dass jüngere Frauen sich bei einem älteren Mann besonders wohl fühlen, weil dieser einfach schon viel weiter im Leben ist – reifer, erfahrener und interessanter. Ist man als Frau jedoch gerade auf der Jagd nach dem gut aussehenden, muskulösen Partyboy für Spaß und Sex, dann ist es ebenso richtig sich diesen auch zu holen.

Lesen Sie auch meine E-Books!

Für Frauen: Der ultimative Männertest
Ist ER Mr. Right?
Für Frauen: Der Weg ins Glück
Schritt für Schritt den Richtigen finden, verführen und behalten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Für Männer: Das große Dating 1x1 für Männer
Vom Ansprechen bis ins Bett oder zur Beziehung.
Für Männer: Der ultimative Psychotest für Frauen
Die Geheimwaffe fürs Date
Für Männer: Sex, Spaß, Beziehung
Selbstbewusst und souverän zum anhaltenden Erfolg bei Frauen
Auch als Hörbuch erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Kommentare zu Darf eine Frau einen älteren Mann haben?

  1. leonore sagt:

    das ist schön, solange man jung ist. Aber was passiert, wenn der Mann 80 ist, Rollator fährt und die Frau ist 65 ? Dann ist das für die Frau nicht mehr so lustig. Interessant wird es ab Mannesalter Mitte 50, wenn die Potenz nachlässt und der Mann viel öfter können soll aber leider nicht mehr kann – oder gar Prostatakrebs bekommt (eine der häufigsten Krebsarten bei Männern) und seine Potenz vollständig verliert.

    • Dr. Jochen Konrad sagt:

      Liebe Leonore,

      natürlich haben Sie völlig recht, wenn Sie davon ausgehen, dass Männer zur reinen Unterhaltung und Triebbefriedigung für Frauen herhalten sollen. DANN ist so ein älterer Mann sicher nicht mehr „lustig“.

      Hoffentlich können Sie Ihren Mann rechtzeitig gegen einen jüngeren austauschen, wenn da mal Verschleißerscheinungen auftreten sollten,

      gutes Gelingen,

      Dr. K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.