Allgemein
Kategorie

  • Würgegefühle beim Wort „Gender“? Ihr Immunsystem funktioniert!

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, Durchschnitt: 4,61 von 5)

    Loading... Gerade bin ich mal wieder über einen Müll-Artikel (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gleichstellung-die-gender-allergie-a-1154683.html) zum Thema Gender gestolpert. Sie wissen schon: Das übliche Gejammer und Rechtfertigen von Leuten, die wissen, dass sie sachlich falsch liegen, sich aber laut und frech empören müssen, um nicht in einer Identitätskrise zu landen. Putzig war an der ganzen Sache nur die Überschrift des Artikels: „Die Gender-Allergie“. Drei Wörter, die den ganzen Gender-Bullshit wunderbar entlarven.

    mehr...

  • Kurze Haare bei Frauen – unweiblich oder nicht?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)

    Loading... Gerade habe ich mal wieder hier einen albernen Artikel auf Spiegel-Online gefunden, den ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen kann. Es geht um Frauen mit kurzen Haaren. Offiziell wird da versucht, zu erklären, was kurze Haare in unserer Gesellschaft zu bedeuten haben – nämlich angeblich nichts als eine persönliche Auswahl eines Haarschnitts. In Wirklichkeit versucht die Autorin ihre Kurzhaarfrisur zu rechtfertigen, obwohl damit sie sehr oft auf Ablehnung trifft. Was ist da los? Und was bedeuten kurze Haare denn wirklich in Sachen Männer und Frauen?

    mehr...

  • Generation beleidigte Leberwurst: „Frag mich nicht, ob ich Kinder haben will!“

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

    Loading... Langsam häufen sich Jammerartikel in den Medien, wie dieser hier: (Artikel auf Spiegel-Online). Jede Woche schreibt da eine neue beleidigte Leberwurst in zum Teil großen Online-Zeitschriften, wieso sie keine Kinder haben will: Immer wieder wird man als Frau scheinbar gefragt, wann man denn Kinder haben möchte, und scheinbar ist das ein Grund sich unglaublich unter Druck zu fühlen. Komisch eigentlich, denn man könnte da einfach antworten „Ich möchte keine!“ Selbst, wenn da nochmal nachgefragt wird, kann man nett sagen, dass man wirklich keine will. Aber nein, man wird aggressiv, fühlt sich persönlich angegriffen und muss sich in den Medien darüber beschweren. Sogar Männer fangen schon damit an.

    mehr...

  • Gefährliches Nichtwissen – Warum wir mit dem Meinen aufhören müssen!

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

    Loading... Heute wird es ein bisschen kompliziert – aber keine Angst, es lohnt sich dabei zu bleiben!

    Wir leben in einer Zeit der Meinungen – jeder hat zu jedem Thema eine persönliche Meinung, was ja ganz normal und sogar gut ist. Schlimm ist die Sache jedoch, wenn wir diese Meinung mit richtigen Fakten verwechseln und uns davon bei den Entscheidungen in unserem Leben beeinflussen lassen. Und heutzutage ist es besonders einfach irgendwelchen Meinungen auf den Leim zu gehen, weil uns Freunde, Medien und sogar vermeintliche Wissenschaften Meinungen als Wissen verkaufen wollen und uns durch häufiges Wiederholen suggerieren, diese wären echte Tatsachen. Oft interpretieren völlige Laien, in Form von Journalisten oder Bloggern, wissenschaftliche Studien verzerrt, falsch und ohne entsprechenden Kontext, vermeintliche Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung und mischen dies mit der eigenen persönlichen Meinung.

    mehr...

  • Was genau ist ein Shitstorm? … und was das mit der „modernen Frau“ zu tun hat

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 von 5)

    Loading... Wir alle haben schon einmal von ihm gehört: Dem Shitstorm! Meistens wird dieser Ausdruck dafür benutzt, wenn sich Twitter-Nutzer (oder auch die anderer sozialer Medien) zusammentun und sich mal richtig zu einem Thema aufregen. Besonders gerne tun dies unsere „modernen Frauen“, wenn sie sich mal wieder als Opfer böser, sexistischer, ewig gestriger Männer fühlen. Vor kurzem erst wieder geschehen, als sich die Zeitschrift Bravo erlaubte, Tipps für Mädchen zu geben mit der Überschrift „So fällst Du Jungs auf!“ Zu finden nur noch hier (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.bravo.de/so-faellst-du-jungs-auf-100-tipps-fuer-eine-hammer-ausstrahlung-262141.html), weil die waschlappige Bravo von ein paar tausend Tweets so beeindruckt war, dass sie den Artikel sofort von der Webseite entfernte.

    mehr...

  • Generation Waschlappen

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34 Bewertungen, Durchschnitt: 4,53 von 5)

    Loading... Immer öfter findet man Artikel in den Medien, in denen sich Männer sich – ziemlich schlaumeiernd und scheinbar moralisch gut abgesichert – abfällig über ihre Geschlechtsgenossen lustig machen, wenn diese etwas männliches veranstalten, wie beispielsweise einer schönen Frau hinterher zu schauen, Computerspiele zu spielen oder viel Sport im Fernsehen zu sehen. Das war eben erst zu beobachten, als sich ein Schwafelartikel (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/vettel-und-die-gleichberichtigung-a-1035459.html) darüber lustig machte, dass sich der böse Rennfahrer Vettel erlaubte, einen Scherz darüber zu treiben, wie sehr ihm doch die Boxenluder fehlten, als diese einmal nicht da waren.

    mehr...

  • Der perfekte Blödsinn

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34 Bewertungen, Durchschnitt: 4,59 von 5)

    Loading... In Großbritannien gab es mal wieder einen „Aufschrei“ – da hat sich eine Dessous-Firma doch tatsächlich erlaubt, schlanke und offensichtlich körperlich sehr fitte Fotomodels in Unterwäsche zu präsentieren und zur Produktlinie „Body“ auf dem Poster auch noch „The Perfect ‚Body‘“ zu schreiben. Den entsprechenden Artikel finden Sie hier ( http://www.spiegel.de/panorama/victoria-s-secret-kampagne-erzuernt-kundinnen-a-1001615.html). Tatsächlich haben sich sofort die Feministinnen gemeldet und eine Aktion gegen die Firma gestartet. „Die Kampagne sei beleidigend und verzerre ein gesundes Körperbewusstsein.“ Das Ergebnis: Ein neuer Schriftzug auf dem Poster „A Body for Every Body“. Durch eine Unterschriftenaktion wurde die Firma gezwungen, sich öffentlich für „ihr unverantwortliches Marketing“ zu entschuldigen.

    mehr...

  • Geschmäcker sind nunmal verschieden! – Bullshit

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,58 von 5)

    Loading... In letzter Zeit gibt es mal wieder lustiges Gehetze gegen meine beliebten Artikel in Sachen „deutsche Frauen“ . Eines der beliebtesten Argumente, mit dem man mir kommt ist jede Form von „Geschmäcker sind nun mal verschieden!“ Dazu gehört auch „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ oder „Schönheit ist rein Ansichtssache“.

    mehr...

  • Jugendwahn, Schönheitswahn und ähnlicher Mist

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34 Bewertungen, Durchschnitt: 4,09 von 5)

    Loading... Es wird mal wieder Zeit für einen “bösen” Blogbeitrag. Ich habe mir doch glatt die Mühe gemacht und „Wahn“ im Wörterbuch – ok, ok, bei Wikipedia – nachgeschaut und da steht tatsächlich „schwere inhaltliche Denkstörung“. Was mir gleich sehr gut gefallen hat, denn in Sachen Schönheits- und Jugendwahn liegt wirklich eine schwerwiegende inhaltliche Denkstörung vor – jedoch nicht da, wo das die meisten vermuten würden. Der weiterführende Satz bei Wikipedia lässt nämlich sehr interessante Schlüsse zu: „Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält.“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn; 25.07.2014)

    mehr...